Terms and conditions of DMLG – dr. meinhard Lukas gmbh

 

1. Scope of application

DMLG provides all services exclusively on the basis of the terms in hand. Divergent agreements must be drawn up in writing.

2. Mandate and fulfilment of the mandate

2.1. The subject matter and the scope of the mandate arise from the agreement with the client.

2.1.1 In legal opinions and legal advisory opinions a concrete legal question regarding facts stated by the Principal will be answered on the basis of relevant judicature and literature.

2.1.1.1 The correctness of the facts stated will not be verified by DMLG. Nonetheless, DMLG has reserved the right to deny the legal evaluation of implausible facts which are assessed from the point of view of DMLG. If DMLG finds out that the facts stated by the client do not correspond to the truth, DMLG is entitled to terminate the contract for cause immediately

(see paragraph 8.).

2.1.1.2. DMLG renders legal opinions exclusively based on strict scientific criteria and for which the outcome of the research is open and possible counter arguments and alternative legal viewpoints are disclosed. Results unfavourable for the legal viewpoint of the Principal are approved by the Principal when issuing a mandate.

2.1.1.3. Legal opinions and legal advisory opinions reflect the legal viewpoint of the respective legal expert, whereby a divergence of relevant judicature will be pointed out explicitly.

2.1.1.4. The Principal neither has the right to give instructions nor is he entitled to impinge on the reasoning and the results of the legal opinions and legal advisory opinions. The attempt of exertion of influence entitles the agent to terminate the contract of mandate for cause.

2.1.1.5. Except when otherwise stipulated, the Principal has the option to submit the legal opinions and the legal advisory opinions of DMLG to third parties. However, the Principal is obliged to submit the legal opinions and legal advisory opinions in its entirety.

2.1.1.6 Regardless of a possible submission (see above 2.1.1.5), legal opinions und legal advisory opinions are exclusively addressed to the Principal, which is also pointed out in the official copy. DMLG does not assume liability against third parties at all. (see also clause 7.6)

2.1.2. Legal analyses are exclusively determined for internal purposes of the Principal. In the course of such analyses, not only the decisive legal situation will be described, but also possible argument patterns will be outlined, legal risks of the Principal and possible strategies will be discussed.

2.1.2.1. Except when otherwise agreed in writing, the submission and the miscellaneous passing on of legal analysis is illegitimate.

2.1.2.2. Analyses provided at short notice and/or carried out with limited effort are marked separately. („First analysis“, „Cursory analysis“) Such analyses do not claim to be complete, they do not rely on sufficient research of literature and judicature and therefore, they are not a suitable basis for legal and economic dispositions of the Principal. Instead, these analyses should give the Principal a first impression.

2.1.3. In so far as DMLG provides specific services (such as research of judicature and literature, studying files, developing concrete legal arguments respectively objections, participating in meetings and so on) as a support of the work of attorneys, criminal defence lawyers, notaries, chartered public accountants, the sole responsibility to look after the legal interests of the Principal remains with the legal professional authorized for legal representation (e. g. attorney). Besides, DMLG does not assume any obligations of the legal professionals authorized for representation, even if the Principal has a direct contractual relationship with DMLG.

2.2. Even if the services provided by DMLG serve as a basis to look after the legal interests of the Principal, DMLG is not practising as a legal professional authorized for representation.

2.3. If the Principal is represented (e. g. by a lawyer), all statements of the representative are completely attributable to the Principal. Simultaneously, the Principal has to attribute the representative`s knowledge: Every statement of DMLG to the representative is deemed to be a statement towards the Principal.

3. Obligation of secrecy

3.1. DMLG is obliged to secrecy with regard to all matters entrusted to DMLG and to all facts coming out in the course of the fulfilment of the mandate, provided that the secrecy of those facts is in the Principal`s interest. As far as the services of DMLG serve as a basis for the work of legal professionals authorized for representation, the managing director, staff, subcontractors and substitutes are regarded as assistants of the legal professionals authorized for representation in procedural terms.

3.2. DMLG is entitled to empower all staff members, subcontractors and substitutes with the arrangement of matters regarding the mandate, provided that staff, subcontractors and substitutes have been informed of the obligation of secrecy.

3.3. In so far as the services provided by DMLG form the basis for the work of the legal professionals authorized for representation, the managing director, staff, subcontractors and substitutes are regarded as assistants of the legal professionals in procedural terms.

3.4. Only if it is necessary to pursue a claim of DMLG (especially remuneration claims) or to ward off claims (particularly damage claims of the Principal or third parties against DMLG), DMLG (managing director, staff, subcontractors, substitutes) is released from the obligation of secrecy.

3.5. The Principal may release DMLG from the obligation of secrecy at any time.

4. Conflicts of interests

4.1. DMLG has to examine, if there is a danger of a conflict of interests when carrying out the mandate.

4.2. DMLG is obliged to provide services in the same case for not more than one Principal, if there is a clash of interests between (potential) Principals or a serious danger of such a conflict.

4.3. DMLG is obliged to abandon its services towards two or all Principals concerned, if there is a conflict of interests between these Principals, if there is the danger of a violation of the obligation of secrecy or if the independence of DMLG impends to be affected. The services already provided by DMLG up to that point have to be charged regardless of the benefits for the Principal.

4.4. DMLG is obliged not to take over a new mandate, if there is the danger of a violation of the obligation of secrecy with regard to information entrusted by a former Principal or if the knowledge about the case of a former Principal would constitute an unjustified benefit for the new Principal.

5. Subcontractor/ Substitute

5.1. DMLG is entitled to engage subcontractors when carrying out services, given that subcontractors provide a comparable legal background or they are brought in to clear up specific preliminary or main legal questions.

5.2. DMLG is allowed to pass the mandate or particular partial action to another agent having a comparable legal background. (Substitution)

6. Terms of payment/ Remuneration

6.1. Basically DMLG concludes agreements on remuneration based on an hourly rate. In this case the invoicing will be accomplished on the basis of a transparent bill of quantity.

6.2. Global conclusions are only binding as far as a cost overrun does not seem inevitable subsequently. Inevitable cost overruns, as long as they are foreseeable, have to be shown by DMLG towards the Principal; otherwise DMLG loses the claims for additional work.

6.3. If no agreements on remuneration are concluded, DMLG claims remuneration based on an hourly rate which is appropriate to achievements in matters of legal opinion.

6.4. Sales taxes to the statutory extent, the necessary and appropriate extra charges (e.g. flight fees when flying Business Class, travel costs when going by train first class; cab, telephone, fax, copies) as well as various expenses such as fees for bringing in an external expert will be added to the remuneration of DMLG. The time exposure related to departure and arrival will be calculated on the basis of a half hourly rate. Concerning services provided in Vienna, no charges for departure and arrival and no expenses for time exposure are imposed in the case of a timely agreement on deadlines.

6.5. DMLG is entitled to issue an invoice at any time, at least monthly and to demand advances of remuneration. Immediately after receipt by the Principal, the invoice will fall due for payment.

6.6. If the Principal is entrepreneur, an invoice transmitted and itemised properly is deemed to be approved, if and as far as the Principal does not contradict in written form within one month following receipt of the invoice.

6.7. As far as the Principal is in default with paying back the whole or a part of the remuneration, he has to pay statutory default interest to DMLG, at least interest rate in the amount of 8 %. Additional statutory claims remain unaffected.

6.8. When placing an order by several Principals, all of them are liable for all thereof arising claims of DMLG.

7. Liability

7.1. Concerning the breach of duty of care when providing services, the liability of DMLG against Principals, who are entrepreneurs, is restricted to the sum insured (currently € 700.000,-) and available for the concrete damage event.

7.2. DMLG is ready to raise the sum insured and therewith the maximum amount of liability stated in clause 7.1., if the Principal is willing to assume the thereby related extra effort and expense.

7.3. The maximum amount of liability which is stated in clause 9.1 comprises all claims existing against DMLG for defective provision of services, in particular claims for compensation and price reduction claims. The maximum amount of liability under clause 9.1 refers to the insurance case. In the case of the existence of two or more competing aggrieved persons arising from one insurance case, the maximum amount is to be reduced for each aggrieved person according to the proportion of the amount of the claim.

7.4. DMLG is liable for third parties (particularly subcontractors respectively substitutes), empowered by DMLG to provide several partial services for selective fault only, if the Principal has been informed of using third parties which are neither staff members nor shareholders.

7.5. DMLG does not take on any liability of any kind for legal professionals authorized for representation having brought DMLG into the case as an expert, regardless of DMLG being empowered by them on their own behalf or on the behalf of their Principal.

7.6. DMLG is only liable towards its Principal, whereas not towards third parties. The Principal is obliged to expressively point out this circumstance towards third parties that have come into touch with achievements of DMLG.

7.7. Claims for damages against DMLG by Principals who are entrepreneurs prescribe within a year of the Principal having obtained knowledge of the damage suffered and of the person of the tortfeasor or of circumstances substantiating claims. However the statute of limitation ends longest upon expiry of five years after the damage causing behaviour or any other event which bases a claim.

7.8. DMLG is ready to extend the statute of limitation pursuant to clause 7.7 for a concrete mandate, as long as the indemnity insurer extends the insurance cover accordingly and the Principal assumes the thereby related extra effort and expenses.

8. Termination of the mandate

8.1. The mandate may be terminated by the Principal regardless of adherence to a time limit and without stating any reasons. In this case DMLG has a claim to remuneration pursuant to Article 1168 § 1 ABGB.

8.2. DMLG may terminate the undertaken mandates for cause, in so far as they involve the rendering of legal opinions, advisory legal opinions or legal analyses; mandates concerning miscellaneous services may be terminated regardless of cause under adherence to a time limit of 14 days, however not inopportunely.

8.3. If DMLG terminates the mandate for cause, the Principal will lose the right to use and to pass the provided findings to third parties.

9. Return of documents

9.1. After the termination of the contract of mandate original documents shall be returned by DMLG on the demand of the Principal. However DMLG is entitled to keep copies of the documents.

9.2. DMLG is not obliged – apart from original documents-retain files after the termination of the mandate.

10. Choice of law and jurisdiction

10.1. The terms and conditions of the mandate and thereby regulated contract of the mandate shall be subject to the Austrian substantive law.

10.2. With regard to legal disputes arising from or connected with the contract of mandate which is regulated by the terms and conditions of the mandate wherefore also disputes over the validity are included, the Principal shall agree to the exclusive competence of the pertinent court, located in Linz, unless barred by compelling reasons. However, DMLG is entitled to lodge a claim against the Principal before an alternative court in Austria or abroad, located in a judicial district of the place, domicile, establishment or capital of the Principal. Concerning Principals who are consumers, the choice of forum agreement according to Article 14 KSchG (Article 14 of the Consumer Protection Act) shall be applicable.

11. Final provisions

11.1. Modifications and supplements of the terms and conditions of the mandate have to be drawn up in writing, as far as the Principal is not a consumer.

11.2. Statements of DMLG addressed to the Principal are in any case deemed to be receipted when they have been sent to the address announced or to the address afterwards specified in writing and changed by the Principal. DMLG may correspond to the Principal in every way, which is suitable for DMLG unless otherwise determined. Statements may be issued by fax or e-mail unless otherwise agreed. Without a contrary written instruction by the Principal, DMLG is entitled to handle the e- mail communication with the Principal respectively with his/her legal professional authorized for representation in a non-encrypted form. The Principal shall state to be informed about the risks involving thereby (access, secrecy, modifications of messages in the course of conveyance in particular) and to bear the thereby related risks.

11.3. Hereby the Principal shall state expressively to agree to the processing, levying or transport of personal data concerning the Principal and/or its company in so far as it is necessary and appropriate to fulfil the mandate or as far as it arises from legal obligations.

11.4. The invalidity of individual or several provisions of these terms and conditions or contractual relationship governed by terms and conditions remains the validity of the agreement left unaffected. The contracting party is obliged to replace the invalid provision(s) by a regulation which is close to the economic result of the replaced one.

Auftragsbedingungen der DMLG – dr. meinhard lukas gmbh

1. Anwendungsbereich

DMLG erbringt sämtliche Dienstleistungen ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Auftragsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Auftrag und Auftragserfüllung

2.1. Der Gegenstand und der Umfang des Auftrags ergeben sich aus der Vereinbarung mit dem Auftraggeber.

2.1.1. In Rechtsgutachten und rechtsgutachtlichen Stellungnahmen wird eine konkrete Rechtsfrage zu einem vom Auftraggeber mitgeteilten Sachverhalt auf Grundlage der einschlägigen Rechtsprechung und Literatur beantwortet.

2.1.1.1 Die Richtigkeit des mitgeteilten Sachverhalts wird von DMLG nicht geprüft. DMLG behält sich allerdings das Recht vor, aus ihrer Sicht unplausible Sachverhalte keiner Beurteilung zu unterziehen. Sollte DMLG Kenntnis davon erlangen, dass der mitgeteilte Sachverhalt nicht den Tatsachen entspricht, ist DMLG zur sofortigen Vertragsauflösung aus wichtigem Grund berechtigt (siehe Punkt 8.).

2.1.1.2. DMLG erstellt Rechtsgutachten ausschließlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien, ergebnisoffen, unter Offenlegung möglicher Gegenargumente und alternativer Rechtsstandpunkte. Für den Rechtsstandpunkt des Auftraggebers allenfalls ungünstige Ergebnisse werden vom Auftraggeber bereits bei Auftragserteilung in Kauf genommen.

2.1.1.3. Rechtsgutachten und rechtsgutachtliche Stellungnahmen geben die Rechtsansicht des jeweiligen Gutachtensverfassers wieder, wobei explizit darauf hingewiesen wird, wenn von einschlägiger Rechtsprechung abgewichen wird.

2.1.1.4. Der Auftraggeber hat weder ein Weisungsrecht noch ist er berechtigt, auf die Begründung und die Ergebnisse eines Rechtsgutachtens oder einer rechtsgutachtlichen Stellungnahme Einfluss zu nehmen. Der Versuch einer Einflussnahme berechtigt den Auftragnehmer zur Auflösung des Auftragsverhältnisses aus wichtigem Grund.

2.1.1.5. Vorbehaltlich einer anderslautenden Vereinbarung steht es dem Auftraggeber frei, Rechtsgutachten und rechtsgutachtliche Stellungnahmen der DMLG Dritten vorzulegen. Der Auftraggeber ist allerdings verpflichtet, Rechtsgutachten und rechtsgutachtliche Stellungnahmen in vollem Umfang ohne jedwede Kürzung vorzulegen.

2.1.1.6 Ungeachtet einer allfälligen Vorlage (oben 2.1.1.5.) richten sich Rechtsgutachten und rechtsgutachtliche Stellungnahmen ausschließlich an den Auftraggeber, worauf auch in der Ausfertigung hingewiesen wird. DMLG übernimmt keinerlei Haftung gegenüber Dritten (siehe auch Punkt 7.6.).

2.1.2. Rechtliche Analysen sind ausschließlich für interne Zwecke des Auftraggebers bestimmt. Im Rahmen derartiger Analysen wird nicht nur die maßgebliche Rechtslage auf Grundlage der einschlägigen Rechtsprechung und Literatur dargestellt, sondern es werden auch mögliche Argumentationsmuster skizziert, rechtliche Risken des Auftraggebers aufgezeigt und mögliche Strategien erörtert.

2.1.2.1 Vorbehaltlich einer anderslautenden schriftlichen Vereinbarung ist jede Vorlage oder sonstige Weitergabe einer rechtlichen Analyse unzulässig.

2.1.2.2. Kurzfristig und/oder mit beschränktem Aufwand erstellte Analysen werden gesondert gekennzeichnet („Erstanalyse“, „Kursorische Analyse“ odgl.). Derartige Analysen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, beruhen auf keiner hinreichenden Judikatur- und Literaturrecherche und sind daher keinesfalls eine geeignete Grundlage für rechtliche oder wirtschaftliche Dispositionen des Auftraggebers. Sie sollen dem Auftraggeber vielmehr nur einen ersten Eindruck vermitteln.

2.1.3. Soweit DMLG spezifische Dienstleistungen (zB Judikatur- und Literaturrecherchen, gezieltes Aktenstudium, Entwicklung konkreter rechtlicher Argumente bzw Einwendungen, Teilnahme an Besprechungen odgl) zur Unterstützung der Tätigkeit von Rechtsanwälten, Verteidigern für Strafsachen, Notaren oder Wirtschaftstreuhändern erbringt, verbleibt die Alleinverantwortung bei der Wahrnehmung der rechtlichen Interessen des Auftraggebers beim konkreten berufsmäßigen Parteienvertreter (zB Rechtsanwalt). DMLG übernimmt auch dann keine Pflichten des berufsmäßigen Parteienvertreters, wenn dessen Auftraggeber zugleich eine direkte Vertragsbeziehung mit DMLG begründet.

2.2. Auch wenn die von DMLG erbrachten Dienstleistungen als Grundlage für die Wahrung der rechtlichen Interessen des Auftraggebers dienen, wird DMLG nicht als Parteienvertreter tätig.

2.3. Lässt sich der Auftraggeber bei der Auftragserteilung und/oder im Zuge der Auftragsabwicklung vertreten (zB Rechtsanwalt), ist dem Auftraggeber jede Erklärung seines Vertreters vollinhaltlich zurechenbar. Zugleich kommt es zu einer umfassenden Wissenszurechnung: Jede Erklärung der DMLG gegenüber dem Vertreter gilt zugleich als gegenüber dem Auftraggeber abgegeben.

3. Verschwiegenheitsverpflichtung

3.1. DMLG ist zur Verschwiegenheit über alle ihr anvertrauten Angelegenheiten und die ihr sonst im Zuge der Auftragserfüllung bekanntgewordenen Tatsachen verpflichtet, deren Geheimhaltung im Interesse ihres Auftraggebers gelegen ist. Soweit Dienstleistungen der DMLG die Grundlage der Tätigkeit von berufsmäßigen Parteienvertretern bilden, sind der Geschäftsführer, die Mitarbeiter, Subunternehmer und Substituten der DMLG in prozessualer Hinsicht als Hilfskräfte der berufsmäßigen Parteienvertreter anzusehen.

3.2. DMLG ist berechtigt, sämtliche Mitarbeiter, Subunternehmer und Substituten im Rahmen der geltenden Gesetze mit der Bearbeitung von Angelegenheiten zu beauftragen, soweit Mitarbeiter, Subunternehmer und Substituten nachweislich über die Verpflichtung zur Verschwiegenheit belehrt worden sind.

3.3. Soweit Dienstleistungen der DMLG die Grundlage der Tätigkeit von berufsmäßigen Parteienvertretern bilden, sind der Geschäftsführer, die Mitarbeiter, Subunternehmer und Substituten der DMLG in prozessualer Hinsicht als Hilfskräfte der berufsmäßigen Parteienvertreter anzusehen.

3.4. Nur soweit dies zur Verfolgung von Ansprüchen der DMLG (insbesondere von Entgeltsansprüchen der DMLG) oder zur Abwehr von Ansprüchen gegen die DMLG (insbesondere Schadenersatzforderungen des Auftraggebers oder Dritter gegen die DMLG) erforderlich ist, ist DMLG (Geschäftsführer, Mitarbeiter, Subunternehmer, Substituten) von der Verschwiegenheitspflicht entbunden.

3.5. Der Auftraggeber kann DMLG jederzeit von der Verschwiegenheitsverpflichtung entbinden.

4. Interessenkonflikte

4.1. DMLG hat zu prüfen, ob durch die Ausführung eines Auftrags die Gefahr eines Interessenkonflikts besteht.

4.2. DMLG ist verpflichtet, in der gleichen Causa nicht für mehr als einen Auftraggeber Dienstleistungen zu erbringen, wenn ein Interessenkonflikt zwischen den (potentiellen) Auftraggebern oder die ernsthafte Gefahr eines solchen Konfliktes besteht.

4.3. DMLG ist verpflichtet, ihre Dienstleistungen gegenüber zwei oder allen betroffenen Auftraggebern einzustellen, wenn es zu einem Interessenkonflikt zwischen diesen Auftraggebern kommt, wenn die Gefahr der Verletzung der Verschwiegenheitspflicht besteht oder die Unabhängigkeit der DMLG beeinträchtigt zu werden droht. Bis dahin von DMLG erbrachte Leistungen sind unabhängig von deren Nutzen durch die Auftraggeber abzugelten.

4.4. DMLG ist verpflichtet, einen neuen Auftrag dann nicht zu übernehmen, wenn die Gefahr der Verletzung der Verschwiegenheitspflicht bezüglich der von einem früheren Auftraggeber anvertrauten Information besteht oder die Kenntnis der Angelegenheit eines früheren Auftraggebers dem neuen Auftraggeber zu einem ungerechtfertigten Vorteil gereichen würde.

5. Subunternehmer / Substitution

5.1. DMLG ist berechtigt, sich bei der Erbringung ihrer Leistungen Subunternehmer zu bedienen, soweit die Subunternehmer über einen vergleichbaren rechtswissenschaftlichen Hintergrund verfügen oder zur Klärung spezifischer Vor- oder Detailfragen beigezogen werden.

5.2. DMLG darf im Verhinderungsfalle den Auftrag oder einzelne Teilhandlungen an einen anderen Auftragnehmer, der über einen vergleichbaren rechtswissenschaftlichen Hintergrund verfügt, weitergeben (Substitution).

6. Entgelt

6.1. DMLG trifft in der Regel Honorarvereinbarungen auf Basis eines Stundensatzes. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung auf Basis eines transparenten Leistungsverzeichnisses.

6.2. Pauschalvereinbarungen sind nur insofern verbindlich, als sich in der Folge eine Überschreitung nicht als unvermeidlich herausstellt. Unvermeidliche Überschreitungen hat DMLG, sobald sie vorhersehbar sind, dem Auftraggeber unverzüglich anzuzeigen, widrigenfalls DMLG den Anspruch wegen der Mehrarbeiten verliert.

6.3. Wenn keine Honorarvereinbarung getroffen wurde, hat DMLG Anspruch auf ein Honorar auf Basis eines für rechtsgutachtliche Leistungen angemessenen Stundensatzes.

6.4. Zu dem DMLG gebührenden Honorar sind die Umsatzsteuer im gesetzlichen Ausmaß, die erforderlichen und angemessenen Spesen (zB Flugkosten Business Class; Fahrtkosten Bahn 1. Klasse; Taxi; Telefon, Telefax, Kopien) sowie für den Auftraggeber entrichtete Auslagen (zB Honorar für Beiziehung eines externen Experten) hinzuzurechnen. Auch der mit einer An- und Abreise verbundene Zeitaufwand wird auf Basis des halben Stundensatzes verrechnet. Für Dienstleistungen in Wien fallen bei rechtzeitiger Terminvereinbarung für die An- und Abreise keine Fahrtspesen und kein Zeitaufwand an.

6.5. DMLG ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt, jedenfalls aber monatlich, berechtigt, Honorarnoten zu legen und Honorarvorschüsse zu verlangen. Unverzüglich nach ihrem Zugang beim Auftraggeber sind Honorarnoten zur Zahlung fällig.

6.6. Ist der Auftraggeber Unternehmer, gilt eine ihm übermittelte und ordnungsgemäß aufgeschlüsselte Honorarnote als genehmigt, wenn und soweit der Auftraggeber nicht binnen eines Monats ab Erhalt schriftlich widerspricht.

6.7. Sofern der Auftraggeber mit der Zahlung des gesamten oder eines Teiles des Honorars in Verzug gerät, hat er an DMLG Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe, jedenfalls aber in Höhe von 8 % Zinsen zu bezahlen. Darüber hinausgehende gesetzliche Ansprüche bleiben unberührt.

6.8. Bei Erteilung eines Auftrages durch mehrere Auftraggeber haften diese solidarisch für alle daraus entstehenden Forderungen der DMLG.

7. Haftung

7.1. Gegenüber Auftraggebern, die Unternehmer sind, ist die Haftung der DMLG für eine Verletzung ihrer Sorgfaltspflichten bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen mit der für den konkreten Schadensfall zur Verfügung stehenden Versicherungssumme (derzeit € 700.000,–) beschränkt.

7.2. DMLG ist bereit, die Versicherungssumme und damit den Haftungshöchstbetrag nach Punkt 7.1. für einen konkreten Auftrag zu erhöhen, wenn der Auftraggeber den damit verbundenen Mehraufwand trägt.

7.3. Der nach Pkt 9.1. geltende Höchstbetrag umfasst alle gegen DMLG wegen fehlerhafter Erbringung ihrer Dienstleistungen bestehenden Ansprüche, wie insbesondere auf Schadenersatz und Preisminderung. Der nach Pkt 9.1. geltende Höchstbetrag bezieht sich auf einen Versicherungsfall. Bei Vorhandensein zweier oder mehrerer konkurrierender Geschädigter aus einem Versicherungsfall ist der Höchstbetrag für jeden einzelnen Geschädigten nach dem Verhältnis der Höhe der Ansprüche zu kürzen.

7.4. DMLG haftet für mit einzelnen Teilleistungen beauftragte Dritte (insb. Subunternehmer bzw Substituten), von deren Einsatz der Auftraggeber verständigt wurde und die weder Mitarbeiter noch Gesellschafter sind, nur bei Auswahlverschulden.

7.5. DMLG trifft keine wie immer geartete Haftung für berufsmäßige Parteienvertreter, die DMLG in einer Causa beigezogen haben, unabhängig davon ob sie DMLG im eigenen Namen oder namens ihres Auftraggebers beauftragt haben.

7.6. DMLG haftet nur gegenüber ihrem Auftraggeber, nicht gegenüber Dritten. Der Auftraggeber ist verpflichtet, Dritte, die aufgrund des Zutuns des Auftraggebers mit den Leistungen der DMLG in Berührung geraten, auf diesen Umstand ausdrücklich hinzuweisen.

7.7. Schadenersatzansprüche von Auftraggebern, die Unternehmer sind, gegen die DMLG verjähren innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt, in dem der Auftraggeber vom Schaden und der Person des Schädigers oder vom sonst anspruchsbegründenden Ereignis Kenntnis erlangt hat, längstens aber nach Ablauf von fünf Jahren nach dem schadenstiftenden Verhalten oder sonst anspruchsbegründenden Ereignis.

7.8. DMLG ist bereit, die Verjährungsfrist nach Punkt 7.7. für einen konkreten Auftrag zu verlängern, soweit der Haftpflichtversicherer den Versicherungsschutz entsprechend zeitlich erweitert und der Auftraggeber den damit verbundenen Mehraufwand trägt.

8. Beendigung des Auftrags

8.1. Der Auftrag kann vom Auftraggeber ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen jederzeit aufgelöst werden. Der DMLG steht jedoch in diesem Fall ein Honoraranspruch nach Maßgabe von § 1168 Abs 1 ABGB zu.

8.2. DMLG kann übernommene Aufträge, soweit sie die Erstellung eines Rechtsgutachtens, einer rechtsgutachtlichen Stellungnahme oder einer rechtlichen Analyse zum Gegenstand haben nur aus wichtigem Grund, Aufträge über sonstige Dienstleistungen auch unabhängig von einem konkreten Grund unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen, nicht aber zur Unzeit kündigen.

8.3. Löst DMLG einen Auftrag aus wichtigem Grund auf, verliert der Auftraggeber das Recht, von DMLG bereits zur Verfügung gestellte Erkenntnisse zu nutzen und an Dritte weiterzugeben.

9. Rückstellung von Urkunden

9.1. DMLG hat nach Beendigung des Auftragsverhältnisses auf Verlangen dem Auftraggeber Urkunden im Original zurückzustellen. DMLG ist berechtigt, Kopien dieser Urkunden zu behalten.

9.2. DMLG trifft – abgesehen von Originalurkunden – keine Pflicht, die Akten nach Beendigung des Auftrags aufzubewahren.

10. Rechtswahl und Gerichtsstand

10.1. Die Auftragsbedingungen und das dadurch geregelte Auftragsverhältnis unterliegen materiellem österreichischem Recht.

10.2. Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem durch die Auftragsbedingungen geregelten Auftragsverhältnis, wozu auch Streitigkeiten über dessen Gültigkeit zählen, wird die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes am Sitz in Linz vereinbart, soweit dem nicht zwingendes Recht entgegensteht. DMLG ist jedoch berechtigt, Ansprüche gegen den Auftraggeber auch bei jedem anderen Gericht im In- oder Ausland einzubringen, in dessen Sprengel der Auftraggeber seinen Sitz, Wohnsitz, eine Niederlassung oder Vermögen hat. Gegenüber Auftraggebern, die Verbraucher sind, gilt die Gerichtsstandsregelung des § 14 KSchG.

 

11. Schlussbestimmungen

11.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Auftragsbedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform, sofern der Auftraggeber nicht Verbraucher ist.

11.2. An den Auftraggeber gerichtete Erklärungen der DMLG gelten jedenfalls als zugegangen, wenn sie an die bei Auftragserteilung vom Auftraggeber bekanntgegebene oder die danach schriftlich mitgeteilte, geänderte Adresse versandt werden. DMLG kann mit dem Auftraggeber aber – soweit nichts anderes vereinbart ist – in jeder ihm geeignet erscheinenden Weise korrespondieren. Erklärungen können – soweit nichts anderes bestimmt ist – auch mittels Telefax oder E-Mail abgegeben werden. DMLG ist ohne anders lautende schriftliche Weisung des Auftraggebers berechtigt, den E-Mail-Verkehr mit dem Auftraggeber bzw dessen berufsmäßigen Parteienvertreter in nicht verschlüsselter Form abzuwickeln. Der Auftraggeber erklärt, über die damit verbundenen Risken (insbesondere Zugang, Geheimhaltung, Veränderung von Nachrichten im Zuge der Übermittlung) informiert zu sein und die damit verbundenen Risken allein zu tragen..

11.3. Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass DMLG den Auftraggeber und/oder sein Unternehmen betreffende personenbezogenen Daten insoweit verarbeitet, überlässt oder übermittelt (iSd DSG), als dies zur Erfüllung des Auftrags notwendig und zweckmäßig ist oder sich aus gesetzlichen Verpflichtungen ergibt.

11.4. Die Unwirksamkeit einer oder einzelner Bestimmungen dieser Auftragsbedingungen oder des durch die Auftragsbedingungen geregelten Vertragsverhältnisses lässt die Gültigkeit der übrigen Vereinbarung unberührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame(n) Bestimmung(en) durch eine dieser im wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahekommenden Regelung zu ersetzen.

Auftragsbedingungen als Download