Mission Statement

Standards

Zu unserem Selbstverständnis gehört es, Dienstleistungen nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und anerkannter ethischer Standards zu erbringen. Die von uns betriebene Forschung ist dem Erkenntnisgewinn verpflichtet. Wir übernehmen daher nur Untersuchungen, die ergebnisoffen angelegt sind.

Qualität

Zu den Grundbedingungen unserer Arbeit zählt die Anwendung anerkannter wissenschaftlicher Methoden, die umfassende Berücksichtigung von Judikatur und Literatur sowie – nach Möglichkeiten – die Antizipation künftiger Entwicklungen. Ziel ist stets eine bestmögliche Absicherung unserer Erkenntnisse.

Originalität

Wir verstehen es als Kernaufgabe, dort mit unserer Forschungsleistung anzusetzen, wo sich in der verfügbaren Fachliteratur keine Antworten mehr finden.

Effizienz

Wir konzentrieren unsere Arbeitskraft auf Dienstleistungen mit einem hohen Wirkungsgrad. Synergien im Rahmen unseres Forschungsnetzwerks werden konsequent genutzt, Umwege und Bürokratie vermieden.

Vertraulichkeit

Wir stehen nicht nur für strengste Vertraulichkeit ein, sondern arbeiten auch an einer steten Optimierung unserer Sicherheitssysteme.

Transparenz

Wir binden unsere Kunden an unsere eigenen Transparenzstandards: Entscheidet sich der Auftraggeber für eine Veröffentlichung bzw Vorlage unserer Analyse, sind die Erkenntnisse vollständig offenzulegen.

Pro Bono

Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung. Unter besonders berücksichtigungswürdigen Umständen erbringen wir daher unsere Dienstleistungen unentgeltlich.

Rollenverteilung

Die von uns erstellten Analysen dienen häufig als Grundlage und zur Unterstützung der Tätigkeit berufsmäßiger Parteienvertreter. Wir selbst erbringen keine anwaltlichen Dienstleistungen.